Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
 

Forschungsprojekt ::
Rezeption der Liturgiereform - Teilbereich II: Liturgiereform und Bistum

Projektbeschreibung

Vor fünzig Jahren verabschiedeten die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils die Liturgiekonstitution, die eine umfassende Erneuerung des Gottesdienstes initiierte und weitreichend in die Kirche hinein wirkte. Was das Konzil beschlossen hatte, musste aber erst seinen Weg in das Leben der Ortskirchen finden und hier realisiert werden. In dem Forschungsprojekt wurden die Rezeptionsprozesse der Liturgiereform in einzelnen Diözesen und Regionen untersucht. Hierbei wurden Voraussetzungen, Persönlichkeiten und Herangehensweisen bei den Bemühungen um die Erneuerung des gottesdienstlichen Lebens beleuchtet. Das Forschungsprojekt bündelt bisherige Ergebnisse und liefert detaillierte und systematische Darstellung für Diözesen in Deutschland, im deutschsprachigen Ausland, in östlichen und westlichen Nachbarländern wie überkontinental für Chile. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden in einem Sammelband publiziert:

Liturgiereform und Bistum. Gottesdienstliche Erneuerung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, hg. v. Jürgen Bärsch / Winfried Haunerland unter Mitarb. v. Florian Kluger (Studien zur Pastoralliturgie 36), Regensburg 2013: Pustet. 580 S.


Eine Bündelung zum Forschungsstand finden sie hier: Winfried Haunerland, Ortskirchliche Wege liturgischer Erneuerung. Eine Zwischenbilanz, in: Liturgiereform und Bistum 2013, 531-561.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2010
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Bärsch, Prof. Dr. Jürgen
Haunerland, Prof. Dr. Winfried
Beteiligte Personen:Kluger, Prof. Dr. Florian
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Schlagwörter:Liturgiereform
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik
Projekttyp:Sonstiges
Webseite:http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/THF/liturg...
Projekt-ID:996

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 29. Mär 2010 09:55
Letzte Änderung: 28. Feb 2019 03:20
URL zu dieser Anzeige: http://fordoc.ku-eichstaett.de/996/