Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Lernarchitektur - eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen

Projektbeschreibung

Das Projekt befasst sich mit einem neuen Einrichtungssystem von Klassenzimmern, bestehend aus dreieckigen transportablen Tischen, an Schienen geführten leichten Tafeln und Klemmschienen für die Präsentation von Wandpapieren und Postern. In der Bundesrepublik und im benachbarten Ausland findet dieses System immer mehr Verwendung. Das Projekt zielt darauf, die tatsächliche Nutzung des flexiblen Mobiliars zu untersuchen. Es soll herausgefunden werden, inwieweit das Potenzial des flexiblen Klassenzimmers hinsichtlich der methodischen Vielfalt im Unterricht ausgeschöpft wird.

In die Untersuchung sind ca. 15 Schulen in der Bundesrepublik und in Österreich einbezogen. Das Untersuchungsdesign hat drei Elemente: systematische Unterrichtsbeobachtungen, Interviews mit Schülern und Schulklassen, Interviews mit Lehrkräften. Die Untersuchungsergebnisse werden 2011/12 einer breiten Fachöffentlichkeit im Rahmen einer Abschlusstagung präsentiert und anschließend publiziert.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:September 2009
Ende des Projekts:2012
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Beteiligte Personen:Baltruschat, Dr. Astrid
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Nicht begutachtete Drittmittel
Geldgeber:NSF Nordisk Skole Tavle Fabrik
Projektpartner:
  • NSF Nordisk Skole Tavle Fabrik Frank Thybo Nordager 26 DK-6000 Kolding
  • LernLandSchaft Karin Doberer Röthhof 1 91740 Röckingen
Themengebiete:D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik
D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung
D Pädagogik, Sozialarbeit > DP Didaktik und Methodik des Unterrichts
Projekttyp:Angewandte Forschung
Projekt-ID:957

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 11. Mär 2010 14:35
Letzte Änderung: 14. Feb 2013 08:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/957/
Analytics