Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
 

Forschungsprojekt ::
Anwendungsbezogene Therapeutische Spiritualität: Psychospirituelle Gruppen-, Kontemplations- und Gebetserfahrungen in therapeutischer Theologie

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der beiden Bereiche Theologie und Psychologie für die Menschen fruchtbar zu machen. Dieser Ausrichtung liegt die Annahme zugrunde, dass die Wahrnehmung, der Sinn und letztlich die Existenzberechtigung dieser beiden Wissenschaften letztlich zu einem hohen Anteil davon abhängt, inwieweit sie dem Wohl der Menschen dienen und seine aktuellen und ganz konkreten Bedürfnisse und Probleme ernst nehmen und in den Blick rücken.
Deshalb möchte der Arbeitskreis versuchen, in verschiedenen Teilbereichen in diesem Sinne tätig zu werden. Grundlage jeden Handelns soll dabei die Würde der menschlichen Person sein, die den Einzelnen nicht in seinen Funktionen, sondern in seiner Ganzheit wahr-, ernst- und annimmt.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2009
Ende des Projekts:2013
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Bayerl, Dr. Marion
Möde, Prof. Dr. Dr. Erwin
Zimmermann, Dr. Christine
Langos, Kristin
Straub, Cordula
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:696
Eingestellt am: 05. Feb 2010 11:30
Letzte Änderung: 08. Mär 2016 03:20
URL zu dieser Anzeige: http://fordoc.ku-eichstaett.de/696/