Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
 

Forschungsprojekt ::
Russische Ausgabe der "Summa Theologiae" des Thomas von Aquin

Projektbeschreibung

Das Zentralinstitut für Mittel und Osteuropastudien (ZIMOS) ist dabei eine russische Übersetzung der etwa 4.000 Druckseiten der Summa theologiae Thomas von Aquins zu veröffentlichen. Dieses wird von der Russischen Akademie der Wissenschaften als „Jahrhundertprojekt“ begrüßt. Die Übersetzer hat der Direktor des ZIMOS, Prof. Dr. Nikolaus Lobkowicz, unter den wenigen russischen Kennern der mittelalterlichen Philosophie und Theologie ausgewählt. Der Chefübersetzer, Dr. Alexej Appolonov, hat in Moskau schon eine Reihe von Über­setzungen mittelalterlicher Texte veröffentlicht.
Da Rußland mit der westeuropäischen Philosophie erst spät im 18. Jahrhundert in Berührung kam, blieb dort dieses Werk auch unter Philosophen nahezu völlig unbekannt; unter dem Kommunismus war es verpönt, sich mit ihm zu befassen. Zwar erschienen in den letzten anderthalb Jahrzehnten Übersetzungen kleinerer Abschnitte, doch bis heute können russische Philosophen dieses Grundwerk abendländischen Denkens nur dann berücksichtigen, wenn sie Latein beherrschen, eine Sprache, die an russischen Gymnasien nicht gelehrt wird. Die Schwierigkeit des ZIMOS-Projektes besteht u.a. darin, dass das Russische im Gegensatz zu westeuropäischen philosophischen Fachsprachen nur in sehr geringem Umfang von der Terminologie der mittelalterlichen Scholastik beeinflusst worden ist und eine Übersetzung der Summa deshalb oft neue bisher unübliche Ausdrücke erfinden muß.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2004
Ende des Projekts:2011
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Lobkowicz, Prof. Dr. Nikolaus
Beteiligte Personen:Appolonov, Dr. Alexei
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Fondazione Cassamarca (Treviso Italien)
Schlagwörter:Philosophie
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BF Philosophie
C Philosophie; Psychologie > CB Philosophie - Allgemeines
Projekttyp:Grundlagenforschung
Webseite:http://www1.ku-eichstaett.de/ZIMOS/forsch.htm
Projekt-ID:589
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 17. Jan 2019 03:20
URL zu dieser Anzeige: http://fordoc.ku-eichstaett.de/589/