Daten exportieren

 

Person ::
Rinker, Prof. Dr. Tanja

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik
Lehrstuhl/Institution:Professur für Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ)
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-23177
E-Mail-Adresse:tanja.rinker@ku.de
Webseite:https://www.ku.de/slf/germanistik/fremdsprache/mit...
ORCID:0000-0002-3107-2598
Forschungsschwerpunkte:
  • Zwei- und mehrsprachige Sprachentwicklung und ihre neurophysiologischen Korrelate
  • Sprachförderung und Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern
  • Sprachentwicklungsstörungen und Mehrsprachigkeit
  • Einstellungen von Lehramtsstudierenden / Lehrkräften in Bezug auf Mehrsprachigkeit

Begutachtete Drittmittel

2018

  • The Multilingual Mind (MultiMind)
    Projektleitung: Rinker, Prof. Dr. Tanja
    Laufzeit: 2018 - 2022, abgeschlossen
    Geldgeber: EU Horizon 2020 - Marie Sklodowska-Curie Innovative Training Networks
Open Access
Volltext file
Bloder, Theresa ; Eikerling, Maren ; Rinker, Tanja ; Lorusso, Maria Luisa:
Speech and Language Therapy Service for Multilingual Children : Attitudes and Approaches across Four European Countries.
In: Sustainability. 13 (2021) 21: 12143. - 32 S.
ISSN 2071-1050
10.3390/su132112143
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Krause, Elif ; Rinker, Tanja ; Eulitz, Carsten:
The role of input in processing strategies of bilinguals : evidence from online processing of Turkish plural noun phrases in Turkish-German heritage language speaker.
In: Bayram, Fatih (Hrsg.): Studies in Turkish as a heritage language. - Amsterdam ; Philadelphia : Benjamins, 2020. - S. 127-153. - (Studies in bilingualism ; 60)
ISBN 978-90-272-0793-7 ; 978-90-272-6050-5
10.1075/sibil.60.07kra
Plötner, Kathleen ; Rinker, Tanja:
Lexikalisches Lernen in einer italienisch-deutsch bilingualen Grundschulklasse.
In: Böttger, Heiner ; Festman, Julia ; Müller, Tanja (Hrsg.): Language education and acquisition research : focusing early language learning. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - S. 259-276
ISBN 978-3-7815-2411-8
Volltext
Budde-Spengler, Nora ; Sachse, Steffi ; Rinker, Tanja:
The relationship between input factors and early lexical knowledge in Turkish-German children.
In: International journal of bilingual education and bilingualism. 24 (2018) 8. - S. 1091-1106.
ISSN 1747-7522 ; 1367-0050
10.1080/13670050.2018.1543647
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Rinker, Tanja ; Shafer, Valerie L. ; Kiefer, Markus ; Vidal, Nancy ; Yu, Yan H.:
T-complex measures in bilingual Spanish-English and Turkish-German children and monolingual peers.
In: PLoS one. 12 (2017) 3: e0171992. - 23 S.
ISSN 1932-6203
10.1371/journal.pone.0171992
(Peer-Review-Journal)

2022

2021

2020

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2005

Eingestellt am: 29. Jan 2020 10:24
Letzte Änderung: 29. Feb 2024 14:26
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2728/
Analytics