Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
 

Forschungsprojekt ::
Projekt zur Gesundheitsförderung: die Implementierung von Angewandte Forschung Inklusion: LINKed: Erforschung „INklusiver Kompetenzen“: ein Trainingsprogramm für Schüler unter Berücksichtigung von Spiritualität als zentrale Ressource. Teilprojekt im Rahmen des Projektverbundes „Inklusives Lernen und Leben in der Schule“

Projektbeschreibung

Um den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft voranzutreiben, entsteht die Notwendigkeit in den frü­hen Jahren der menschlichen/kindlichen Entwicklung bei der Begründung von Einstellungen anzu­setzen. Hierbei besteht die Überlegung, ob diese Entwicklung durch verschiede­ne menschliche Kompetenzen, wie soziale, emotionale oder interkulturelle Kompetenz, vonstattengeht. Tiefer gehend stellt sich jedoch die Frage, ob in diesem Zusammenhang von einer inklusiven Kompetenz zusprechen ist. Dabei sind spirituell-religiöse Ressourcen, das moralische Reflexionsvermögen und Empathie als moderierende Einflussvariablen konzeptualisiert. Aus dieser Perspektive ergeben sich drei Forschungsfragen. Erstens: Kann das theoretische Konstrukt „inklusi­ver Kompetenz“ in Abgrenzung zu „sozialer Kompetenz“ belegt werden? Wie können inklusive Kompetenzen auf Einstellungen operationalisiert werden? Zweitens: Welche individualpsychologi­schen Ressourcen, Einstellungen, Haltungen kennzeichnen inklusive Kompetenzen? Und drittens: Welche Implikationen können für die Entwicklung eines Curriculums zur Förderung inklusiver Schü­lerkompetenzen bereitgestellt werden?

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2016
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Surzykiewicz, Prof. Dr. Janusz
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Projektpartner:
  • Schulverband in der Region München und Kempten
  • Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt
Projekttyp:Angewandte Forschung
Projekt-ID:2671
Eingestellt am: 02. Jul 2019 12:09
Letzte Änderung: 02. Jul 2019 12:09
URL zu dieser Anzeige: http://fordoc.ku-eichstaett.de/2671/