Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Modellierung geograhischer Kompetenzen - Theoriegeleitete Kompetenzmodelle und deren empirische Validierung GEOKOM - Paketantrag mit sechs Teilprojekten

Projektbeschreibung

In der Bildungsforschung wird – insbesondere für die Fächer mit KMK-Bildungsstandards und mit Unterstützung nationaler Förderprogramme und Einrichtungen die Entwicklung und empirische Absicherung von Kompetenzmodellen vorangetrieben, die die Grundlage für die Überprüfung der Erreichbarkeit und des Erreichens der entsprechenden Bildungsstandards sowie letztlich für die Diagnose und Förderung der Schülerkompetenzen bilden. Die Geographiedidaktik steht bei der Entwicklung solcher Kompetenzstrukturund -stufenmodelle und darauf aufbauender Kompetenzentwicklungsmodelle noch weitgehend in den Anfängen. Daher ist von Seiten des HGD eine Initiative gestartet worden,
um in einem bundesweiten Netzwerk von Geographiedidaktikern die fachspezifische
Kompetenzforschung voranzutreiben. Ein Anliegen des Paketantrages besteht somit darin, die empirische Bildungsforschung im Bereich Geographiedidaktik zu stärken und die hier vorhandenen personellen Ressourcen zu bündeln, um gemeinsam an den wichtigen Fragestellungen der Kompetenzforschung zu arbeiten. Damit verbunden ist das Ziel, die geographiedidaktische Forschung durch die gegenseitige Vernetzung und interdisziplinäre Kooperation auch methodisch weiterzuentwickeln und damit für das gesamte Fachgebiet entscheidende Impulse zu setzen.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2008
Ende des Projekts:2010
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektpartner:
  • HGD ca. 15 Professoren aus der Geographiediaktik ganz Deutschlands
Themengebiete:R Geographie
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:2248
Eingestellt am: 03. Dez 2016 14:12
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2248/
Analytics