Titlebar
Einträge suchen
Einträge auflisten
 

Forschungsprojekt ::
"Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbasierte Kognition, Kooperation, Kommunikation"

Projektbeschreibung

Das DFG-Projekt "Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbassierte Kognition, Kooperation, Kommunikation" untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache, Produkte wie Prozesse weden miteinander in Beziehung gesetzt und in Ausschnitten mit denen von muttersprachlich unterrichteten Geographielernern der Klasse 10 des Gymnasiums verglichen.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2003
Ende des Projekts:2007
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:DFG (eingeworben durch Prof. Dr. J. Vollmer)
Projektpartner:
  • Prof. Dr. Johannes Helmut Vollmer, Universität Osnabrück
  • Prof. Dr. Michael Hemmer, Universität Münster
Themengebiete:R Geographie
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:2244
Eingestellt am: 03. Dez 2016 14:29
Letzte Änderung: 03. Dez 2016 14:29
URL zu dieser Anzeige: http://fordoc.ku-eichstaett.de/2244/