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Forschungsprojekt ::
Ein Projekt zur Implementationsforschung für Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht (Fallstudie: „Diktatur – nein danke!“/Grundschule)

Projektbeschreibung

An der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte sind Fortbildungsprojekte für Lehrer, durch die deren „Kompetenzen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“ entwickeln werden sollen, angebunden.
Theoretische Modellierungen zu Geschichtslehrerkompetenzen (vgl. Basel), zu Querschnittskompetenzen (vgl. Scheiber) und zu Schülerkompetenzen (vgl. FUER-Modell) bilden die Grundlagen. Die Konzepte werden nicht nur in Bayern, sondern auch in Belgien, NRW und Ungarn erprobt.

Für die Teilstudie „Arbeitskreis Geschichte innovativ“ (Leitung: Stefanie Serwuschok; Teilnehmer: Lehrkräfte aus der Grund- und Hauptschule) wurde eine Fortbildungsreihe, die an ausgewählten Themen in die Grundlagen kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts einführt, entwickelt. Aus den Teilnehmern der Fortbildung heraus konstituierte sich der Arbeitskreis „Geschichte innovativ“. Gecoacht von Stefanie Serwuschok erarbeitete die Gruppe Unterrichtssequenzen, u.a. das fächerübergreifende Projekt „Diktatur - nein danke!“ für die Grundschule: Es sieht im ersten Schritt die Auseinandersetzung mit dem Kinderbuch „Der überaus starke Willibald“ von Willi Fährmann vor, der im zweiten Schritt die Beschäftigung mit ausgewählten Aspekten des Nationalsozialismus folgt. Beide Phasen sind von Beginn an aufeinander abgestimmt und fokussieren in einer doppelten Kompetenzförderung die Förderung von historischen Kompetenzen und Lesekompetenz der Schüler. Die Zielsetzungen und Ergebnissen werden in einer Wanderausstellung und in einem Begleitband für Lehrer inkl. Unterrichtsmaterialien, das in einem Fortbildungskonzept an Grundschullehrer herangetragen wird, aufbereitet. Dieses Konzept zielt, am Beispiel der Implementation des Unterrichtskonzepts in der Grundschule, auf eine Kompetenzförderung und auf die Förderung der Lehrerkompetenzen ab.

Eine Studie zur Überprüfung der Fördereffekte des Fortbildungskonzepts, die die Kompetenzen der sich an der Fortbildung beteiligenden Lehrer fokussiert, ist in Planung und wird die Implementation wissenschaftlich begleiten (Folgeprojekt vorgesehen für 2012-2015).

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2009
Ende des Projekts:2012
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Serwuschok, Stefanie
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Geldgeber:Hermann Gutmann Stiftung
Projektpartner:
  • Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
  • Bundeszentrale für politische Bildung
  • Regierung von Mittelfranken
  • Schulamt Ansbach
  • Lehrstuhl für neuere und neueste Geschichte
Schlagwörter:Frühes historisches Lernen, Kompetenzorientierung, Lernausgangslage, Grundschule, Fächerübergreifender Unterricht, historische Kompetenzen, Lesekompetenz, Nationalsozialismus, Didaktik der Geschichte, Didaktik der deutschen Literatur, Didaktik des Sachunterrichts, Implementationsforschung
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1346
Eingestellt am: 24. Jan 2012 09:20
Letzte Änderung: 14. Feb 2013 08:42
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