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Forschungsprojekt ::
Evaluierung und Optimierung des Studiengangskonzepts Lehramtplus

Projektbeschreibung

Im Wintersemester 2007 startete an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Lehrerbildung nach dem Studiengangskonzept Lehramtplus. Hierbei handelt es sich um einen Modellversuch zur Ausbildung von Lehrkräften für bayerische Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, bei dem die Studierenden nicht nur die Möglichkeit haben, das erste Staatsexamen - das ihnen in Bayern ausschließlich den Zugang zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) eröffnet - abzulegen, sondern auch einen Bachelorabschluss (parallel) oder Masterabschluss (teilweise parallel) erwerben können. In aller Regel handelt es sich um of Arts-Grade, womit neben der Schule auch außerschulische Berufsfelder erschlossen werden; eine Fokussierung auf Bildungsfragen bietet sich von den aufgebauten Kompetenzen her an.
Das Forschungsprojekt dient der Evaluierung und Optimierung des Studiengangs, dabei steht die Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Zentrum, wobei strukturelle Aspekte der Förderung genau so wie inhaltliche und theoriebezogene eine Rolle spielen. Die Optimierung der Strukturen wird durch Eingangs-, workload- und Absolventenerhebungen unterstützt. Gewicht liegt auf Progression fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, erziehungswissenschaftlicher Kompetenzen und der Entwicklung von Querschnittskompetenzen. Dabei wird besonderer Wert auf den Berufsfeldbezug (u.a. Praxisphasen) gelegt. Nach abgeschlossener Optimierung der Praxismodule und der Praktikumsphasen werden diese mit Hilfe von Fragebögen und Gruppendiskussionen evaluiert.
Weitere strukturelle Optimierungen zielen auf die Abstimmung zwischen fachdidaktischen Modulen unterschiedlicher Fächer und die Abstimmung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer bzw. erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Module. Um entsprechende Zielsetzungen zu erfassen, werden aus dem Projekt heraus Entwicklungsstudien entwickelt, wie z.B. der Modellversuch „Kooperation erste und zweite Phase Lehrerausbildung“.
Sobald der volle Ausbau des Modellversuchs erreicht ist, sind Langzeitstudien, die die Wirksamkeit der Förderung von Querschnittskompetenzen mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Befragungen erheben sollen, geplant.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2008
Ende des Projekts:2015
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:
  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Projektpartner:
  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Schlagwörter:Lehramtplus, Evaluierung, Optimierung, Kompetenzorientierung, Lehrerausbildung, Lehrerkompetenzen, Lehrerausbildung, Entwicklungs- und Wirksamkeitsforschung
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1344
Eingestellt am: 24. Jan 2012 08:50
Letzte Änderung: 07. Jan 2016 11:06
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