Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Globale Standortstrategie – Analyse der Regionalentwicklung an den europäischen Audi-Standorten: Perspektiven für die Globalisierung?

Projektbeschreibung

Die Koordination der Konzernstrategie mit den standortspezifischen Strategien eines multinationalen Unternehmens stellt aufgrund deren Komplexität eine große Herausforderung dar. Dies betrifft sowohl interne als auch externe Aspekte. Interne Herausforderungen, wie zum Beispiel Unternehmensführung, -strategie, -kultur, Arbeitsweisen etc., werden komplementiert durch externe Herausforderungen, wie der Schaffung eines konsistenten Images auf allen Märkten, um eine starke Marke mit einem hohen Wiedererkennungswert zu kreieren und in der Menge der konkurrierenden Produkte und Dienstleistungen hervorzustehen. Auch die AUDI AG mit Konzernsitz in Ingolstadt sieht sich aufgrund ihrer internationalen Expansion diesen Aufgaben gegenübergestellt. Die Studie untersucht daher, wie die zahlreichen Unternehmensstandorte mit ihren zum Teil sehr unterschiedlichen Herausforderungen auf Konzernebene koordiniert werden können und welche Strategien verfolgt werden, um das Unternehmen mit speziellem Fokus auf seine Standorte global zu entwickeln?
Die Datenerhebung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Literaturrecherche; Desk Research: Geschäftsberichte, Firmenpräsentationen, Internetauftritte, Pressemeldungen etc.
Empirische Erhebung vor Ort in Form von leitfadengestützten Experteninterviews.
Ziel der Studie ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer globalen Standortstrategie unter der besonderen Berücksichtigung der regionalspezifischen Kontexte abzuleiten.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:März 2009
Ende des Projekts:März 2011
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Pechlaner, Prof. Dr. Harald
Beteiligte Personen:Schön, MBA Silvia
Tretter, Michael
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Projektpartner:
  • AUDI AG
Schlagwörter:Regionalentwicklung, Standortmanagement, Wertemanagement
Themengebiete:Q Wirtschaftswissenschaften
R Geographie
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1278
Eingestellt am: 29. Jul 2011 08:48
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1278/
Analytics