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Forschungsprojekt ::
Perzeption biblischer Gottesreichbilder im Religionsunterricht

Projektbeschreibung

Das empirisch angelegte Projekt versucht über Prozessanalysen (Unterrichtsforschung im Religionsunterricht an Grund- und Hauptschulen sowie an Gymnasien in Bayern) kognitive wie affektive Verarbeitungsformen zu erhellen, die die Perzeption der Gottesreichvorstellungen des NT bei Schülerinnen im Primar- Sekundarstufen bestimmen.
In Zusammenarbeit mit dem "imb" der Universität Augsburg (Institut für Medien- und Bildungstechnologie) werden kontinuierlich Unterrichtsaufzeichnungen dokumentiert, die Aufschluss darüber geben sollen, wie Kinder und Jugendliche die "Reich-Gottes-Bilder" der Evangelien in ihr Leben übersetzen und wo kognitive wie affektive Barrieren sich - systematisch - zeigen.
Kurz gesagt, es soll über eine theologische Rezeptionsanalyse heutiger "Reich-Gottes-Vorstellungen" der "Sensus fidelium" heutiger Schüler in realen Vermittlungskontexten erforscht werden.
Anwendungsfelder für diese Felder sind die Lehrplanerstellung für den RU, die Religionslehrerausbildung und das Religionslehrertraining

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2008
Ende des Projekts:2013
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Meier, Prof. Dr. Uto
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Projektpartner:
  • Universität Augsburg, Institut für Medien und Bildungstechnologie
Schlagwörter:Rezeption biblischer Texte; Reich-Gottes-Vorstellungen im Religionsunterricht;
Biblischer Unterricht; Strukturgenetik biblischer Gleichnisse
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BC Bibelwissenschaft
B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik
Projekttyp:Angewandte Forschung
Projekt-ID:1204
Eingestellt am: 05. Jan 2011 16:20
Letzte Änderung: 04. Feb 2020 11:02
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